Schriftgrad:

Öffnungszeiten der Stiftspforte

Montag bis Samstag
08.00 Uhr–12.00 Uhr
14.00 Uhr–16.30 Uhr 
  

Sonn- u. Feiertage
10.30  Uhr-11.30 Uhr
14.00 Uhr-16.30 Uhr

Helfen Sie jetzt!

                                            btn donate LG

Newsletter Anmeldung


 

 

Ewige Profess   PRaphaelKlausGebauer Stift Fiecht

P. Raphael bei seiner Ewigen Profess 2003, heute ist er Prior-Administrator von St. Georgenberg-Fiecht

 

Die ewige Profess

Mit der feierlichen Profess, die den Eingliederungsprozess abschließt, bindet sich der Mitbruder für immer bis zu seinem Tod an die Gemeinschaft der Abtei St. Georgenberg – Fiecht. 
Er gelobt als Mönch seine Berufung entschieden, verbindlich und treu in der Mönchsgemeinschaft unter der Regel Benedikts und der Führung des Oberen zu leben. 
Da der hl. Benedikt das Kloster als „Schule“ im Dienst Christi verstanden hat, ist man zeitlebens unterwegs zu Gott und hat nie ausgelernt.

In groben Zügen habe ich versucht, den Eingliederungsprozess des Mönch-werdens in unserer Abtei aufzuzeigen. Wenn Sie Interesse an unserer Lebensform und an den Idealen und Zielen unseres Benediktinerordens haben, dann freue ich mich, wenn Sie mit mir oder einem anderen Mitbruder Kontakt aufnehmen. Im gemeinsamen Gespräch kann vieles geklärt werden.

P. Raphael Klaus Gebauer OSB, Prior