Schriftgrad:

Öffnungszeiten der Stiftspforte

Montag bis Samstag
08.00 Uhr–12.00 Uhr
14.00 Uhr–16.30 Uhr 
  

Sonn- u. Feiertage
10.30  Uhr-11.30 Uhr
14.00 Uhr-16.30 Uhr

Helfen Sie jetzt!

                                            btn donate LG

Newsletter Anmeldung


 

CIMG3909

 

 

 

 

Missionsprokura Stift Fiecht


In unserer Kongregation von St. Ottilien, welche eine
Missionskongregation ist, wird in jeder Abtei und in jedem Priorat ein Missionsprokurator eingesetzt. Er unterstützt die Projekte der Missionsprokuren, deren Vertreter sich mehrmals jährlich treffen, um dringliche Projekte zu besprechen und gemeinsam Hilfe zu leisten.

Unterstützt werden die jeweiligen Prokuren durch private Zuwendungen, durch den Verkauf von Missionszeitschriften, durch Erbschaften u.a.

Zielgruppen für unsere Hilfen sind vor allem die Ausbildung von Katecheten und Priesteramtskandidaten; bei Notfällen, wie zum Beispiel beim Brand der Abtei Waegwan, Korea, am Karfreitag 2007; bei Projekten wie Bekämpfung von Aids, Malaria, Lepra.

Was an Not jeweils an uns herangetragen wird, muss sortiert und entsprechend in die Entscheidung gebracht werden.

Ziel der Verwendung der Gelder ist, die Menschen in den Kontinenten im Laufe der Zeit unabhängigig von unseren Spenden zu machen. Es geht immer um Hilfe zur Selbsthilfe. Aber davon sind wir noch weit entfernt, da auch die Klimaveränderungen die Not anwachsen lässt und in den Missionsgebeiten wenig Eigenmittel zu Verfügung stehen.
Dennoch können wir schon viele gelungene Projekte vorweisen, wie Strom- und Wasserversorgung in vielen Gebieten; Schulen und Handwerkerbetriebe, die sehr gut arbeiten.

 

Missionsprokurator

P. Anselm Zeller OSB
anselm@st-georgenberg.at

Tel 05242 63786